Terrassendielen mit preiswerten WPC-Platten einfacher gemacht

Was macht WPC Dielen so beliebt und so einzigartig? Es ist unter anderem die große Auswahl an Farben und Oberflächenstrukturen. Die Palette der Farben reicht von einem schönen Rot über ein elegantes Grau in mehreren Schattierungen, bis zu Naturtönen und Anthrazit. Auch beim Profil der Oberfläche ist die Auswahl nicht eben klein. So gibt es die Kunststoff Dielen mit feinen Rillen oder mit einer eher groben Profilierung. Sollen die WPC Dielen wie Holzdielen aussehen, dann sind Dielen mit angerauter Oberfläche die beste Wahl.

Keine Probleme mit der Farbe

WPC Dielen zeichnen sich ebenfalls durch eine große Farbbeständigkeit aus. Zwar verändert sich die Farbe unmittelbar, nachdem die Kunststoff Dielen verlegt wurden, die Abweichungen sind jedoch nur minimal. Die UV-Strahlung der Sonne kann den WPC Dielen nichts anhaben, sie bleichen nicht aus und auch das Material verändert sich nicht. Bei Dielen aus Holz muss damit immer gerechnet werden, vor allem, wenn die Dielen lange feuchter Witterung ausgesetzt sind. Bei den Terrassendielen aus Holz kann es passieren, dass die Farbe abplatzt, bei WPC Dielen ist das nicht möglich. Auch Splitter oder Risse gibt es bei den Kunststoff Dielen nicht, Barfußlaufen ist also jederzeit ohne Verletzungsgefahr möglich.

Keine Nachbehandlungen mehr

Holz ist ein natürlicher Werkstoff, der immer wieder nachbehandelt werden muss. In regelmäßigen Abständen braucht Holz einen neuen Anstrich, WPC Dielen benötigen das nicht. Sie sehen selbst nach vielen Jahren noch gut aus. Einölen, lasieren und streichen ist nicht mehr notwendig. Das spart nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Geld. Holz sauber halten ist schwerer, als es sich vielleicht anhört. So darf Holz nicht allzu viel Feuchtigkeit abkommen, denn sonst nimmt es Schaden. Bei der Reinigung ist also Vorsicht geboten. Nicht so bei WPC Dielen, sie lassen sich mit Wasser und Spülmittel oder mit Seifenlauge wunderbar einfach säubern. Im Frühling zuerst den gröbsten Schmutz mit dem Besen entfernen und danach nass wischen, schon sieht der Boden auf der Terrasse wieder einladend aus.

Immer warme Füße

Ein weiterer Vorteil von WPC Dielen ist, dass sie sich bei Sonne aufheizen. Das garantiert im Sommer immer angenehm warme Füße. Scheint die Sonne zu lange auf eine Stelle, dann kann der Bodenbelag auch schnell zu heiß sein. Falls Kinder auf der Terrasse spielen, ist es immer besser, von Zeit zu Zeit zu kontrollieren, dass sich die Kunststoff Dielen nicht zu sehr aufheizen, denn Kinderfüße sind äußerst empfindlich. Trotzdem ist das Barfußgehen auf den Dielen immer angenehm, da keine Gefahr durch eventuelle Splitter besteht.

Eine gute Mischung

Viele haben Vorbehalte gegen Dielen aus Kunststoff, da Kunststoff einen eher schlechten Ruf hat, was die Umwelt angeht. Das ist bei WPC Dielen nicht der Fall, denn sie bestehen bei vielen Herstellern bis zu 50 Prozent aus Holz. Diese Mischung macht die WPC Dielen umweltfreundlich und trotzdem pflegeleicht sowie langlebig. Für die Terrasse oder den Balkon sind WPC Dielen immer eine sehr gute Wahl.

Fazit

Wenn der Sommer kommt, wird in vielen Familien die Terrasse das zweite Wohnzimmer. Grillen mit Freunden, Sommerpartys und Feiern aller Art werden nach draußen verlegt und da muss der Terrassenboden einiges aushalten. Wer sich für einen Bodenbelag aus WPC Dielen entscheidet, kann sich entspannt zurücklehnen, denn diese Dielen machen alles mit und sehen für lange Zeit sehr gut aus. Anders als Holz brauchen WPC Dielen keinen Anstrich und keine besondere Behandlung, sie bleiben wie sie sind.