6 Gründe, warum WPC-Platten besser sind als Sperrholz

Sie wünschen auch die Umgestaltung Ihre Terrasse und haben überlegt, auf WPC Platten umzusteigen? Dann sind Sie einer der vielen Menschen, die sich mit dem Thema WPC Dielen beschäftigen. WPC Dielen günstig zu erhalten gibt es bereits im Internet oder auch in diversen Baumärkten vorzufinden. Die Kunststoff Dielen bieten eine Langlebigkeit, die jedoch entscheidend davon abhängt, wie die Wasseraufnahme des Materials ist. Entscheiden Sie sich für Hohlkammerprofile bei dem WPC Dielen, haben diese doppelt so viel Angriffsfläche für Feuchtigkeit wie die Massivdielen.

Doch welche Gründe sprechen überhaupt dafür, auf WPC Platten zu setzen, anstatt Sperrholz zu verwenden?

WPC Dielen sollten biegsam sein. Damit WPC Dielen genug Sicherheit bieten können, müssen Sie auch an der schwächsten Stelle einiges aushalten können. Damit Sie austesten können, ob an den Auflagepunkten diese belastet werden können, testen Sie die Biegefestigkeit. Einige Hersteller geben diesen Belastungswert bereits in Megapascal an. Die Euronorm beträgt hierbei 17 MPa. Sollten Sie einen höheren Wert bei ihren WPC Dielen vorfinden, können diese enorme Belastungen aushalten. Somit müssen Sie auch nicht befürchten, dass an der schwächsten Stelle ein Bruch eintritt.

WPC Platten sind pflegeleicht

Ein weiterer positiver Grund, warum Sie sich für WPC Dielen entscheiden sollten, ist die Pflege. Natürlich verschmutzen auch WPC Dielen mit der Zeit. An der Oberfläche können sich feine Schmutzpartikel ansammeln, die gleichzeitig einen Grünbelag entwickeln. Je nachdem, wie viel Wasser von den WPC Dielen aufgesogen werden, umso langsamer trocknen sie. Das ist eine gute Basis für Moose und Pilze, die dann an die Oberfläche dringen können. Auch hier gibt es spezielle Normen, um die Wasseraufnahme für WPC Dielen zu bestimmen. Diese sollte nicht höher als 8 % innerhalb von 28 Tagen betragen. Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Wasserabsorptionsrate bei unter einem Prozent liegt. Somit wird dafür gesorgt, dass sie noch schneller trocknen und sich kein Grünbelag bilden kann. Ebenso müssen Sie mit weniger tiefgehenden Verschmutzungen rechnen. Das erleichtert die Pflege der WPC Terrasse enorm.

Temperaturschwankungen halten WPC Dielen bestens aus

Ein weiterer positiver Grund, sich für WPC Terrassendielen zu entscheiden, ist die Längenausdehnung bei Temperaturveränderungen. Auch hier werden bereits EU-Normen vorgegeben, um allen gerecht zu werden. Da die Temperaturen im Winter zwischen -30° und im Sommer von über 30 Grad liegen und schwanken, muss eine WPC Diele einiges aushalten. Hochwertige WPC Dielen

können dies jedoch hervorragend aushalten und Sie müssen mit keinen Maß an Veränderungen rechnen.

Feuchtigkeitsschwankungen bei den Kunststoff Dielen

Egal, ob es sich um einen feuchten Winter oder eine lange Regenzeit im Herbst handelt, auch diese Perioden spielen keine allzu große Rolle bei den WPC Dielen. Sie müssen, wie schon erwähnt eine bestimmte Feuchtigkeit aushalten können. Auch hier gibt es bereits EU-Normen, der eine maximale Reduzierung der Biegefestigkeit inklusive des zyklischen Klimatests beinhalten. Das bedeutet, dass ein 28 tägiger Klima Test durchgeführt wurde. Dabei sollte die Festigkeit sich nicht mehr als 20% verändern. Einige Hersteller bieten WPC Dielen an, die eine Biegefestigkeit mit unter 5% Reduzierung anbieten können. Das bedeutet, dass auch bei typischen wechselhaften Wetterbedingungen die Kunststoff Dielen hervorragend geeignet sind.

Jahrelange Haltbarkeit der WPC Dielen

Egal, ob Sie WPC Dielen günstig erwerben oder zu Kunststoff Dielen greifen, die hochwertiger verarbeitet sind, Terrassen Besitzer erfreuen sich von WPC Dielen, die unter anderem Made-in-Germany hergestellt wurden. Diese garantieren nämlich eine lange Lebensdauer. Das kann jedoch nur dann auch gewährleistet werden, wenn Sie beim Einbau alles beachten und regelmäßig ihre WPC Dielen pflegen. WPC Dielen verrotten nicht so schnell, sondern können bis zu 20 Jahre genutzt werden.

Auch gelesen: Mechanischen Eigenschaften von preiswerten WPC-Terrassenplatten